ausgewählte Werke seit 1984

Yes Ma'am! für Horn, Posaune und Tuba (2008), ca. 5‘30''

UA Okt. 08, Berlin, Zinc & Copper Works

Unarische Tänze für Klavier vierhändig (2004-...), Nr.1 ca. 3‘, Nr.2 ca. 4', Nr.3 "Mbirabyte" ca 3'

weitere Sätze in Planung

UA Nr.1: 28.6.07, RSH Düsseldorf, Frank Zabel und HPR

Mean Tone Miniature für zwei Klaviere im Vierteltonabstand (2006), ca. 2‘

weitere Sätze in Planung

Aufführungen durch das Klavierduo Stefan Thomas und Frank Zabel

Chamber Concerto No.2 für Chor (oder 4 Solostimmen)und 12 Instrumentalisten im Raum (2004), ca. 40‘

daraus: Angelus-Silesius-Chöre; Stücke für Violine, Violoncello und Akkordeon

Teil-UA: Solisten der Badischen Staatskapelle, Ltg.Ulrich Wagner (2004) in der Bearbeitung für 15 Instrumente als "Studien"

Horns and Pipes. Drei Stücke für zehn Bläser (1987), ca. 11‘

I. Horns - II. Pipes - III. Hornpipe

Förderpreis der Stadt Stuttgart 1987; Aufführung durch die Junge Philharmonie Stuttgart 1988

Märchenbilder II für Flöte und mikrotonales Keyboard (1987-...), ca. 10‘

I. Sissi von Mandelbiß - II. Hinkel

Aufführungen beim Holland-Festival, Amsterdam; Ligeti-Kongreß, Hamburg; Steirischer Herbst, Graz; Bensheimer Musiktage u.a. Fl: Gisela Müller, Caren Levine, Filine Precht, Turo Grolimund

Bläserquintett (1989-93) in acht Sätzen,ca. 40‘

I. Danza delle vergini - II. Le Prince des étoiles - III. Little Fagotts - IV. Futarino samurai wa harakiri de supermarket o suru - V. KV 581 II - VI. Albern? Berg! - VII. Suburban Sanctuary - VIII. ...à M. Fumeux

Teiluraufführung der Sätze I-III bei den “Tagen neuer Kammermusik Braunschweig 1989” als Kompositionsauftrag.

Ciconia Always On My Mind für Sopran, Instrumente und MIDI-Zuspielungen (1992-...), ca. 15‘

verschiedene Fassungen von 5 – 14 Ausführende

Aufführungen: Eröffnung des Goethe-Instituts, Moskau, 1992; Festival “Fließende Grenzen” Hamburg 1993; Chaosma-Ensemble, Hamburg; Konzert der Stadt Künzelsau 1993; 22.8.1994, SUMMERTIME-Festival, Hamburg, SchlapplacHHalde; 1997 Goethe-Institute Tokyo & Kyoto

Orchestral Set No.1 (1993) für drei Orchestergruppen (38 Ausführende), ca. 35‘

Vermittlung im Forum Junger Komponisten der GEMA-Stiftung, geplant: Aufführung mit dem Sinfonieorchester des SWR

Quiconques veut d‘amors joïr (1993) für zwei Klarinetten und Fagott, ca. 12‘

I. Perché me sfidi? - II. Never tell the same joke twice - III. Winterlied - IV. Winterlied – Double - V. Plaindre m’estuet

Aufführungen: Konzert der Stadt Künzelsau 1993; SUMMERTIME-Festival, Hamburg, SchlapplacHHalde; Komponistenportrait, Bensheimer Musiktage 1995; Festival “Fließende Grenzen”, Hamburg u.a. Hamburger Holzbläsertrio

Licht und Schatten (1995), Triosonate für Orgel, ca. 16‘

I. Reflets de soleil - II. Kadenzen - III. Lange Schatten

Uraufführung: Komponistenportrait, Bensheimer Musiktage 1995 durch  Otfried Miller

Chamber Concerto No.1 (1996) für acht Instrumente, ca. 11‘

I. Cadenza discreditata - II. Déviations - III. Betonkopf

Uraufführung: Festival “Fließende Grenzen”, Hamburg 6.11.96 Ensemble Chaosma

Songbook (1997-...) für Klavier bzw. Keyboard und Stimme

I. Albumblatt     2’30 - II. Kuntas Pinte    2‘ - III. Kunst    1’30 - IV. Tiernamen    3’30 - V. Meinung    4’30

Uraufführung I.: 1997 Goethe-Institut Kyoto, Hubertus Dreyer und Hans Peter Reutter (Ensemble Chaosma )

Uraufführung II.-V.: Museumskonzert Lorsch, 13.9.98, dieselben

Vier Stücke (2000) für Gitarre solo

I. Fantasia     2’30 - II. Toccata    2‘ - III. Danza    3‘ - IV. Canto    4’

Uraufführung I, II + IV.: 11.10.2000, Goethe-Institut Buenos Aires, Satoshi Oba (Ensemble Chaosma), deutsche EA: derselbe, 2.12.2000, P.O.P.-Festival, Hamburg

Drei Lieder nach Gedichten von Jorge Luis Borges (2000/07) für Sopran, Harfe, Gitarre und Viola

1. Laberinto     3’30  -  2a. La Follia    1‘  -  2b.  El laberinto     3‘  -  3.   Los enigmas   4‘

Uraufführung I - II :11.10.2000, Goethe-Institut Buenos Aires, Julia Henning, Gesine Dreyer, Miriam Götting und Satoshi Oba (Ensemble Chaosma ); Uraufführung III :12.6.2007, HfMT Hamburg, dieselben außer Vla: Mike Rutledge

Inside Up. A New Age Amoeba für Violine und Violoncello (1986/87), ca. 10‘

Aufführung zum Abschluß eines deutsch-französisch-niederländischen Kompositionsworkshops in Bielefeld und bei der Internationalen Gaudeamus-Musikwoche 1988, Amsterdam, durch Mitglieder des Mondriaan-Quartetts

à. erstes streichquartett (1985/86) ca. 17‘

Aufführungen bei der Internationalen Gaudeamus-Musikwoche 1987, Amsterdam, Gaudeamus-Quartett; Donaueschinger Musiktage 1988, Leonardo-Quartett; Ligeti-Kongreß, Hamburg, 1988, Arditti-Quartett

 

 

 

 

 

 

 


[Heim] [Lebenslauf] [Werkliste] [Links] [English summary] [Kontakt] [Satzlehre] [Bruckner]