Yes Ma'am! für Horn, Posaune und Tuba (2008), ca. 5‘30'' |
UA Okt. 08, Berlin, Zinc & Copper Works |
Unarische Tänze für Klavier vierhändig (2004-...), Nr.1 ca. 3‘, Nr.2 ca. 4', Nr.3 "Mbirabyte" ca 3'weitere Sätze in Planung |
UA Nr.1: 28.6.07, RSH Düsseldorf, Frank Zabel und HPR |
Mean Tone Miniature für zwei Klaviere im Vierteltonabstand (2006), ca. 2‘weitere Sätze in Planung |
Aufführungen durch das Klavierduo Stefan Thomas und Frank Zabel |
Chamber Concerto No.2 für Chor (oder 4 Solostimmen)und 12 Instrumentalisten im Raum (2004), ca. 40‘daraus: Angelus-Silesius-Chöre; Stücke für Violine, Violoncello und Akkordeon |
Teil-UA: Solisten der Badischen Staatskapelle, Ltg.Ulrich Wagner (2004) in der Bearbeitung für 15 Instrumente als "Studien" |
Horns and Pipes. Drei Stücke für zehn Bläser (1987), ca. 11‘I. Horns - II. Pipes - III. Hornpipe |
Förderpreis der Stadt Stuttgart 1987; Aufführung durch die Junge Philharmonie Stuttgart 1988 |
Märchenbilder II
für Flöte und mikrotonales Keyboard (1987-...), ca. 10‘I. Sissi von Mandelbiß - II. Hinkel |
Aufführungen beim Holland-Festival, Amsterdam; Ligeti-Kongreß, Hamburg; Steirischer
Herbst, Graz; Bensheimer Musiktage u.a. Fl: Gisela Müller, Caren Levine, Filine Precht, Turo Grolimund |
Bläserquintett (1989-93) in acht Sätzen,ca. 40‘I. Danza delle vergini - II. Le Prince des étoiles -
III. Little Fagotts - IV. Futarino samurai wa harakiri de supermarket o suru - V. KV 581 II - VI. Albern? Berg! - VII. Suburban Sanctuary - VIII. ...à M. Fumeux |
Teiluraufführung der Sätze I-III bei den “Tagen neuer Kammermusik Braunschweig
1989” als Kompositionsauftrag. |
Ciconia Always On My Mind für Sopran, Instrumente und MIDI-Zuspielungen (1992-...), ca. 15‘
verschiedene Fassungen von 5 – 14 Ausführende |
Aufführungen: Eröffnung des Goethe-Instituts, Moskau, 1992; Festival “Fließende Grenzen” Hamburg 1993; Chaosma-Ensemble, Hamburg; Konzert der Stadt Künzelsau 1993; 22.8.1994, SUMMERTIME-Festival, Hamburg,
SchlapplacHHalde; 1997 Goethe-Institute Tokyo & Kyoto |
Orchestral Set No.1 (1993) für drei Orchestergruppen (38 Ausführende), ca. 35‘ |
Vermittlung im Forum Junger Komponisten der GEMA-Stiftung, geplant: Aufführung mit dem
Sinfonieorchester des SWR |
Quiconques veut d‘amors joïr (1993) für zwei Klarinetten und Fagott, ca. 12‘I.
Perché me
sfidi?
- II. Never tell the same joke twice - III. Winterlied - IV. Winterlied – Double - V. Plaindre m’estuet |
Aufführungen: Konzert der Stadt Künzelsau 1993; SUMMERTIME-Festival, Hamburg, SchlapplacHHalde;
Komponistenportrait, Bensheimer Musiktage 1995; Festival “Fließende Grenzen”, Hamburg u.a. Hamburger Holzbläsertrio |
Licht und Schatten
(1995), Triosonate für Orgel, ca. 16‘I. Reflets de soleil - II. Kadenzen - III. Lange Schatten |
Uraufführung: Komponistenportrait, Bensheimer Musiktage 1995 durch Otfried Miller |
Chamber Concerto No.1 (1996) für acht Instrumente,
ca. 11‘I. Cadenza discreditata - II. Déviations - III. Betonkopf |
Uraufführung: Festival “Fließende Grenzen”, Hamburg 6.11.96 Ensemble Chaosma |
Songbook (1997-...) für Klavier bzw. Keyboard und StimmeI. Albumblatt 2’30 - II. Kuntas Pinte 2‘ - III. Kunst 1’30 - IV. Tiernamen 3’30 - V. Meinung 4’30
|
Uraufführung I.: 1997 Goethe-Institut Kyoto, Hubertus Dreyer und Hans Peter Reutter (Ensemble Chaosma
)Uraufführung II.-V.: Museumskonzert Lorsch, 13.9.98, dieselben |
Vier Stücke (2000) für Gitarre soloI.
Fantasia 2’30 - II. Toccata 2‘ - III. Danza 3‘ - IV. Canto 4’ |
Uraufführung I, II + IV.: 11.10.2000, Goethe-Institut Buenos Aires, Satoshi Oba (Ensemble Chaosma),
deutsche EA: derselbe, 2.12.2000, P.O.P.-Festival, Hamburg |
Drei Lieder nach Gedichten von Jorge Luis Borges
(2000/07) für Sopran, Harfe, Gitarre und Viola1. Laberinto 3’30 - 2a. La Follia 1‘ - 2b.
El laberinto
3‘ - 3. Los enigmas 4‘ |
Uraufführung I - II :11.10.2000, Goethe-Institut Buenos Aires, Julia Henning, Gesine Dreyer, Miriam Götting und
Satoshi Oba (Ensemble Chaosma ); Uraufführung III :12.6.2007, HfMT Hamburg, dieselben außer Vla: Mike Rutledge |
Inside Up.
A New Age Amoeba für Violine und Violoncello (1986/87), ca. 10‘ |
Aufführung zum Abschluß eines deutsch-französisch-niederländischen Kompositionsworkshops in Bielefeld und
bei der Internationalen Gaudeamus-Musikwoche 1988, Amsterdam, durch Mitglieder des Mondriaan-Quartetts |
à. erstes streichquartett
(1985/86) ca. 17‘ |
Aufführungen bei der Internationalen Gaudeamus-Musikwoche 1987, Amsterdam, Gaudeamus-Quartett;
Donaueschinger Musiktage 1988, Leonardo-Quartett; Ligeti-Kongreß, Hamburg, 1988, Arditti-Quartett |